Unterstützte Kommunikation
Unterstütze Kommunikation UK ermöglichen es Kindern mit wenig oder keiner verbalen Sprache sich ausdrücken zu lernen. Ergänzend oder alternativ zu ihrer Lautsprache werden Gebärden, Objekte, grafische Symbole und technische Hilfsmittel eingesetzt. Dies befähigt unsere Schülerinnen und Schüler sich Schritt für Schritt aktiver auszudrücken, sich in die Gemeinschaft einzubringen und ihre Interessen und Bedürfnisse ausreichend formulieren zu lernen.
In der SeF Seebach wird vorwiegend das Symbolsystem MetaCOM genutzt. Zur besseren Orientierung der Schülerinnen und Schüler wurde die gesamte Schule mit eigens gestalteten Raumschildern versehen. Diese werden auch bei der Arbeit mit Tagesplänen eingesetzt.
Unterstützte Kommunikation umfasst Techniken, Methoden und Hilfsmittel, um mit Menschen, die in ihrer Kommunikation beeinträchtigt sind, ins Gespräch zu kommen. Unterstützende Hilfsmittel ermöglichen es, Bedürfnisse auszudrücken, die Selbstständigkeit auszubauen und dadurch den Selbstwert und die Selbstbestimmtheit zu steigern.
Unterstützte Kommunikation ermöglicht es den Lehrplan zu erfüllen, da...
⦁ durch UK eine Interaktion mit Mitschülerinnen und Mitschülern stattfinden kann und somit Freundschaften aufgebaut und gepflegt werden (Lehrplan, S.31).
⦁ Sprachförderung als wichtigstes Unterrichtsprinzip in den gesamten Tagesablauf integriert wird (Lehrplan, S.43).
⦁ die nonverbalen und verbalen Kommunikationsmöglichkeiten erprobt werden (Lehrplan, S. 44).
⦁ Leseunterricht angepasst auf den Entwicklungsstand der Kinder auf enaktiver, ikonischer oder symbolischer Ebene angeboten werden kann (Lehrplan, S.43).
Literatur
Lehrplan der Sonderschulen für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Verfügbar unter: https://www.sfs-seebach.at/lehrplaene.html [02.10.2019].